Workshop mit Übungsleitern von der Sportjugend Berlin (Integration durch Sport) am 11. April 2012
Rollstuhlbasketball für Läufer - Schnupperseminar am 11.04.2012 6 Neugierige 'Läufer' konnten sich Dank der Sportgemeinschaft Handicap e.V. mit einer für sie völlig neuen Sportart vertraut machen, dem Rollstuhlbasketball. Unter den strengen Augen des Trainers Martin Schmidt, versuchten wir im Sportrollstuhl geradeaus, vorwärts und rückwärts zu fahren. War dies allein schon nicht ganz einfach, wurde es noch anspruchsvoller, als es galt, den Ball zu kontrollieren oder den Gegner im Auge zu behalten. Trotzdem die Regeln im Vergleich zum Läuferbasketball nur geringfügig anders sind, war es doch eine Herausforderung für alle, vorhandene Regel- und Taktikkenntnis auf den Umgang mit dem Sportrollstuhl zu übertragen. Das zugleich mit uns trainierende Oberliga-Team sorgte dafür, dass wir einen Eindruck bekamen, wie das bei uns etwas wilde und unkoordinierte gemeinsame Spiel bei geübten Sportlern aussehen kann. Gern hätten wir unsere Fähigkeiten im Blocken, 'Freifahren' und Korblegen noch verbessert, aber die zwei Stunden vergingen wie im Fluge. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir nach Hause und freuen uns auf eine Fortsetzung. (Text von den Teilnehmern verfasst - entnommen der Internetseite www.integration-durch-sport.de )
Fotos von Teilnehmern
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)