Rollstuhlbasketball-Workshops in der Kronach-Grundschule (www.kronach-grundschule.de) in Berlin-Lichterfelde am 09. Dezember 2008
Das bundesweite Schulprojekt des Deutschen Rollstuhl Sportverbandes (DRS) bietet Schülern und Schülerinnen aller Schulformen in Schnupperkursen eine Gelegenheit, sich mit der Thematik Rollstuhlsport zu beschäftigen und Rollstühle als Sportgeräte auszuprobieren. Einige Kinder der Klasse 6b, die dabei waren, als in unserer Sporthalle die Räder rollten und die Reifen quietschten, berichten: Am 9. Dezember 2008 waren zwei Rollstuhlbasketballprofis bei uns in der Sporthalle. Am Anfang haben wir über die verschiedenen Arten von Rollstühlen gesprochen. Danach haben wir viele verschiedene Fahrtechniken ausprobiert. Als wir sie konnten, haben wir ein paar Spiele im Rollstuhl gemacht. Es war ein witziges Gefühl, in einem Rollstuhl zu sitzen. Auf jeden Fall hat es uns sehr viel Spaß gemacht und wir würden es gerne noch einmal machen. Am Ende haben wir ein kleines Basketballmatch gemacht.
Klasse 6b
Am Dienstag, den 9. Dezember in der 3. und 4. Stunde kamen Leute von einem Rollstuhlbasketball-Verein zu uns in die Kronach-Grundschule. Ein paar Klassen konnten es auch selbst ausprobieren. Darunter auch die Klassen 5b und 6b. Es war sehr gut und es war ein komisches Gefühl. Als erstes haben wir ein paar Techniken ausprobiert, wie z.B. das Rückwärtsfahren, Slalomfahren und das Rückwärtsslalomfahren. Dann haben wir noch ein gutes Spiel, dass das Fahren trainierte, gespielt. Jetzt wurden wir endlich in mehrere Mannschaften eingeteilt zum Rollstuhlbasketball. Wir haben auf zwei Feldern gespielt. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Hoffentlich spielen wir Rollstuhlbasketball noch einmal.
Arne
An einem Dienstag hatten wir, wie der Name schon sagt, Rollstuhlbasketball. Erst übten wir, wie man sich mit dem Rollstuhl fortbewegt. Das war ein irres Gefühl! Danach fuhren wir etwas Slalom für die Geschicklichkeit und für den besseren Umgang mit dem Rollstuhl. Als nächstes machten wir ein kleines Spiel, in dem es darum ging, zwei Kinder mit Rollstuhl so zu umzingeln, dass sie sich nicht mehr bewegen konnten. Dann wurden wir auf zwei Felder verteilt. Wir spielten Mannschaft A gegen B. Danach machten wir zwei Spiele und das war ein großer Spaß. Leider hatten ein paar Kinder keinen einzigen Ballbesitz. Schade, dass die Stunde schnell vorbei war.
Max und Lukas
Die beiden Workshop im Rahmen der DRS-Aktion 'Rollstuhlbasketball macht Schule' mit Schülern der 5. Klasse wurden von Martin Schmidt und Khalid Rahmouni-Alami durchgeführt.
Fotos von Barbara Eckert und Martin Schmidt
Zum Video
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)