Rollstuhlbasketball-Workshop im Pädagogischen Zentrum im Johannisstift in Berlin-Spandau am 18. März 2009
Bericht: Rollstuhlbasketball der Kl.8a der Ev. Schule Spandau im Pädagogischen Zentrum des Ev. Johannesstifts Am Donnerstag, dem 18. März 2009, waren wir, die Kl. 8a der Ev. Schule Spandau, mit zwei erfahrenen Rollstuhl-Basketballspielern, nämlich Marco und Martin, verabredet, um gemeinsam vier Schnupperstunden im Rollstuhlsport zu bekommen. Die Beiden sind in der Sport-Gemeinschaft Handicap ( kurz: SGH ) und spielen auch in der Liga. Zuerst hat uns Marco alles Wissenswerte erklärt und erzählt, was man beachten sollte. Unser Anfangstraining war, mit dem Rollstuhl überhaupt erst einmal klarzukommen, umherzufahren, zu drehen, wild rumzusausen und herauszufinden, wie alles funktioniert. Marco und Martin zeigten uns wichtige Hilfen, z.B. wie man die Räder anfasst, ohne in die Speichen zu geraten, den Rollstuhl besser zu kontrollieren und wie man einen Ball von der Erde aufhebt. Wettfahren bis zur gegenüberliegenden Wand und (!) Stoppen war danach ein super Spiel. Natürlich waren wir nicht so gut wie die Profis, aber doch auch echt gut. In dem Eisbären-Trainingsspiel mussten vier Kinder die anderen fangen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Weiter ging´s mit Passübungen, Wurf- und Blockübungen. Und worauf wir alle nach dem Vorbereitungstraining gewartet hatten, war nun endlich an der Reihe: das große Match, das abschließende Rollstuhl-Basketballspiel. Den Korb wirklich zu treffen, war schwierig, aber doch möglich, sehr lustig und ziemlich fair. Alle waren konzentriert und freuten sich, wenn sie angespielt wurden. Man merkte, dass jeder Wurf geübter war. Wir haben viele Punkte gemacht. Die beiden Trainer haben sich sehr mit, für und über uns gefreut. Als das Spiel zu Ende war, hatten alle Probleme, wieder normal zu laufen. Das war ein tolles Erlebnis, und manche überlegen, ob sie mal bei einem richtigen Training vorbeischauen. Im Nachhinein konnten wir den Zusammenhang zwischen diesem aktiven Vormittag, unserem Sozialpraktikum im Januar und unseren Bewältigungsversuchen unseres Sozialverhaltens verstehen. Wir bedanken uns für den spitzenmäßigen Vormittag und dafür, dass wir dieses Erlebnis mitmachen durften. Die Klasse 8a der Ev. Schule Spandau mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wolf Der Workshop im Rahmen der DRS-Aktion 'Rollstuhlbasketball macht Schule' wurde von Marco Jahnke und Martin Schmidt (beide SGH Berlin) durchgeführt.
Fotos von Martin Schmidt
Zum Video
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)