10. KOOP-Cup der Sportgemeinschaft Handicap Berlin vom 05.-06.03.2011
10. KOOP-Cup – Ein Internationales Rollstuhlbasketballturnier geht zu Ende Der 10. Koop-Cup der Sportgemeinschaft Handicap Berlin e.V. (SGH) liegt nun hinter uns. Am ersten Märzwochenende 2011 trafen sich 10 Mannschaften aus ganz Deutschland und der Schweiz, um im Rollstuhlbasketball gegeneinander anzutreten. In den Vorrundenspielen setzten sich in ihren Gruppen als Gruppenerste die Spätzle Schwobas aus Ellwangen und die Wuchtbrummen von der SGH Berlin durch. Abschließend trafen in einem spannenden Finale die Mannschaften 'KurRSCchatten' und die 'Wuchtbrummen' aufeinander, wobei die RSC-Mannschaft als Sieger hervorging. Sie bekamen einen vom Schirmherren des Turniers, Herrn Dr. Ehrhart Körting gesponserten Pokal überreicht. Auch der Preis für den 10. platzierten, ein Basketball, wurden vom derzeitigen Senator für Inneres und Sport gestiftet. Die Spätzle Schwobas haben es nicht geschafft mit ihrem Gruppensieg ins Finale einzuziehen, da sie sich in der Zwischenrunde 'Läuft gut' aus Neuss geschlagen geben mussten. So kämpften sie im kleinen Finale erfolgreich um den dritten Platz. Unsere Gäste aus der Schweiz schlossen das Jubiläumsturnier mit einem 5. Platz ab. Wieder einmal stand nicht nur der pure Ernst um den Sieg bei diesem Turnier im Vordergrund, sondern das Miteinander und Kennenlernen neuer Mannschaften. Schon am Freitagabend war zu einem offenen Training geladen. Dabei erprobten sich mit großem Interesse und viel Spaß auch Nicht-Rollstuhlbasketballer in der Technik. Am Samstagabend fand fast schon traditionsgemäß nach einem köstlichen gemeinsamen Abendessen, der Freiwurfwettbewerb statt. Wer dann immer noch nicht genug hatte vom Spielen, konnte sich spontan entstandenen Mannschaften anschließen und 'just for fun' bis spät in die Nacht hinein Körbe werfen. Ein ganz großes Dankeschön gilt unserer Köchin Marion Lindner sowie den Damen der Gymnastikgruppen der SGH, die für Spieler, Trainer und Besucher hervorragend für das leibliche Wohl sorgten. Die Sportgemeinschaft Handicap Berlin e.V. bedankt sich bei ihren Sponsoren, ohne die so ein Ereignis nicht möglich wäre. Besonderer Dank gilt der Firma Meyra, welche für den besten Nachwuchsspieler des Turniers einen Basketball sponserte. Der Koop-Cup 2011 ist nicht nur ein Jubiläumsturnier gewesen, sondern auch gleichzeitig der letzte Koop-Cup. Mitten in den Vorbereitungen zum Turnier ist unsere langjährige Vereinsvorsitzende Luise Guder für uns alle unerwartet und immer noch unfassbar im Dezember 2010 verstorben. Sie hat sich nicht nur außerordentlich für den Verein engagiert, sondern all ihre Kraft, ihr organisatorisches Talent sowie private finanzielle Mittel in den Koop-Cup investiert. Das Turnier soll in Erinnerung an eine großartige Frau ihren Namen tragen. So wird es 2012 den 1. Luise-Guder-Cup geben.
Bericht von Franka Johanning und Sabine Naumann - Fotos von Kamila Zimmermann, Erich Flöter, Andrea Ramsteck, Cindy Herrmann, Sven Lüneberg und Martin Schmidt
Zum Video - Medien - Informationen
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)