6. KoopCup der Sportgemeinschaft Handicap Berlin vom 2.-4. März 2007
Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Sportgemeinschaft Handicap Berlin e.V. (SGH Berlin) am 03./04. März 2007 den Koop-Cup - ein internationales Rollstuhlbasketballturnier. In diesem Jahr konnten wir Mannschaften aus Barcelona, Köln, Neuss, Göttingen, Stralsund, Greifswald, Potsdam sowie drei Berliner Teams begrüßen. Leider konnte die Mannschaft aus Straßburg (Frankreich), die den Koop-Cup schon dreimal gewonnen hatte, nicht teilnehmen, da sie an diesem Wochenende Ligaspiele in Frankreich bestreiten musste. Schon am Freitagabend kamen die ersten Gäste in der Sporthalle der Peter-Ustinov-Schule in Berlin-Charlottenburg an. Kaum ausgepackt, nutzte man die Zeit, um sich bis spät abends in bunt gemischten Teams "warm zu spielen". Offiziell eröffnet wurde das Turnier am Samstag von Herrn Joachim Krüger, Bezirksstadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf und Landesschatzmeister des SoVD (Sozialverband Deutschland e.V.) und der Vereinsvorsitzenden Luise Guder. Nach kräftezehrenden Spielen in der Vorrunde zogen die Teams in die Zwischenrunde ein. Schon jetzt kristallisierten sich die Teams aus Köln und Barcelona zu den Turnierfavoriten heraus. Am Samstagnachmittag besuchte der Vizepräsident Finanzen des Behindertensportverbandes Berlin, Udo Keil, das Turnier und verfolgte interessiert einige Spiele. Der Samstagabend wurde durch ein köstliches Buffet, das unsere Köchin Marion Lindner schon seit Freitagnachmittag mit vielen fleißigen Helfern vorbereitet hatte, abgerundet. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön. Beim anschließenden Freiwurfwettbewerb konnten - dank der Unterstützung von Karstadt Sport und Radio Energy - die Freiwurfschützen mit kleinen Sachpreisen ausgezeichnet werden. Nach einer kurzen Nacht starteten am Sonntag die letzten Zwischenrundenspiele und anschließend fanden auf dem Großfeld die Platzierungsspiele statt. Wie sich schon am Vortag abgezeichnet hatte, hieß die Finalbegegnung Köln gegen Barcelona. Der Wanderpokal, der vom SoVD gespendet wurde, ging an das hervorragend spielende Team aus Köln. Herzlichen Glückwunsch! Den dritten Platz erzielte das Team aus Neuss. Zur anschließenden Siegerehrung richtete Joachim Krüger herzliche Worte an die teilnehmenden Mannschaften und überreichte den Pokal sowie kleine Preise des SoVD an die Spieler. Neben den schon erwähnten Sponsoren möchten wir uns bei der METRO Berolina (Berlin, Nonnendammallee), beim Café Julius in Berlin-Spandau und besonders bei der Familienbäckerei Rösler ebenfalls in Berlin-Spandau für ihre großzügigen Spenden bedanken. Dieses Engagement einzelner Firmen und Personen ist für die Durchführung eines solchen Turnieres unverzichtbar. DANKE! Franka Johanning (SGH Berlin)
Fotos von Erich Flöter, Jutta Roschkowski und Marco Jahnke
Zum Video - Medien - Informationen
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)