10. Tryout bei der SGH am 04.07.2009
Tolle Stimmung beim 10. Try Out Rollstuhlbasketball der SGH Berlin Am 4.7.2009 war es endlich wieder soweit: Try Out bei der SGH Berlin! Diese lieb gewonnene Tradition lockte wie in jedem Jahr kurz vor den Sommerferien zahlreiche große und kleine Fans des Rollstuhlbasketballs in die Sporthalle der Peter-Ustinov-Schule in Berlin-Charlottenburg. Während sich zu Beginn der Veranstaltung die 'Frischlinge' erst einmal beschnupperten und sich so manch einer wohl noch ängstlich fragte 'Was erwartet mich denn hier???' wussten es die 'alten Hasen' bereits ganz genau 'Heute gibt es von tollen Trainern super viel zu lernen!!!' Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: mit Abdulgazi Karaman, Heidi Kirste und Patrick Tscherning kam ein Trainergespann in die Halle, das an Erfahrung wohl kaum zu überbieten ist. Nach einer gemeinsamen Erwärmung wurde in drei Leistungsstufen fleißig trainiert und für alle war etwas dabei – unermüdlich gab Patrick Hinweise zur Fahrtechnik und Tipps zur Frage 'Wie kommt der Ball nur in den Korb?' (so dass die Neueinsteiger aus dem Programm Rollstuhlbasketball macht Schule am Montag stolz als neue 'Experten' in die Schule gehen konnten), Heidi arbeitete an der Verbesserung von Technik und Taktik und die 'Cracks' ließen sich von Gazi in die Geheimnisse der Hohen Kunst des Rollstuhlbasketballs einweihen. Zum Mittagessen ging es auf den Schulhof, wo uns außer ein bisschen Sonne auch ein reichlich gedeckter Tisch erfreute. Gut gestärkt hieß es danach 'Anwenden und Üben der neuen Tricks' – und dann wurde auf den drei Spielfeldern mehr oder weniger verbissen um den Sieg gekämpft. Gewonnen hat am Ende jeder – sei es neue Freunde, Erfahrung oder Spielpraxis – und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Als Erinnerung an den Tag beim Try Out gab es für jeden noch eine Urkunde, und auch die Gäste aus Hamburg, Fürstenwalde und Wittstock waren sich einig 'Berlin ist immer eine Reise wert!' Besonderer Dank der Ausrichter gilt der Firma Meyra und dem Sanitätshaus Jäffke, das stets für einsatzbereite Rollstühle sorgte, den fleißigen 'Bienen' der SG Handicap, die einen unglaublichen Berg an Brötchen schmierten sowie Marion, André und den Helfern vom BBJ, die in der Mittagspause rund um den Grill ein kulinarisches Highlight setzten. Dank auch an Luise und Erich, die es allen Interessierten ermöglichen, weitere Impressionen von diesem Event zu genießen: unter www.sgh-berlin.de gibt es zahlreiche Fotos und sogar ein Video. Und wer jetzt Lust bekommen hat selbst einmal dabei zu sein, der halte sich am besten den 3.7.2010 frei, denn da heißt es wieder: TRY OUT bei der SGH Berlin…? (Martina Müller, SGH Berlin)
Fotos von Erich Flöter
Zum Video
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)
Bericht in der 'Sport und Mobilität mit Rollstuhl'