2. Spieltag am 20.11.2004, Ort: Holtriem
Spiel SGH Berlin 1 gegen Oldenburg (39 : 53)
Schiedsrichter: Richter/Beuker
Spielbogen
Spielbericht von Martin Schmidt
2. Spieltag am 20. 11. 2004 in Holtriem - Sporthalle in Westerholt
Oldenburg war für uns eine Mannschaft, gegen die wir noch nie gespielt hatten. Durch die lange Anfahrt von Hannover bei teilweise Schneeregen erst 30 Minuten vor Spielbeginn erschienen, blieb uns nicht lange für die Vorbereitung, was sich am Anfang auch durch eine schlechte Trefferquote aus dem Feld und von der Freiwurflinie bemerkbar machte. Oldenburg traf auch von außen gut, wogegen wir kein Mittel fanden. So stand es nach dem ersten Viertel 17:08 und zur Halbzeit 33:16 für Oldenburg. Im dritten Viertel konnten wir den Rückstand um einen Punkt verringern. Im Laufe des letzten Viertels stellten wir dann auf Pressdeckung in der Hälfte des Gegners um, was wie meist zu Ballverlusten beim Gegner führte und uns damit Chancen für Körbe gab, die wir auch nutzen konnten. Weiterhin gelang in dieser Phase des Spiels Ayman Mohsen auch einer seiner spektakulären Dreipunktewürfe. Das führte dazu, dass wir den Rückstand auf 9 Punkte reduzieren konnten. Leider waren dann nur noch drei Minuten zu spielen und einer der beiden Center, Martin Schmidt, musste mit dem 5. Foul vom Feld, was nicht nur bei ihm und der Mannschaft, sondern auch bei einem der beiden Schiris Verwunderung auslöste - der Tisch hatte an diesem Tag arge Probleme, den Spielbogen korrekt auszufüllen. Das Spiel endete dann mit 53:39 für den RSC Oldenburg. Im Rückspiel hoffen wir verstärkt durch Patrick Tscherning, der wegen Krankheit nicht dabei war, und durch Martina Müller das Ergebnis für uns günstiger zu gestalten.
Ahmed Gawish (0), Moufid El Hussein (2), Marco Jahnke (4), Ayman Mohsen (5), Besida Celikovic (6), Sven Lüneberg (8), Martin Schmidt (14)
Spiel SGH Berlin 1 gegen Alba Berlin (49 : 66)
Schiedsrichter: Beuker/Korte
Spielbogen
Spielbericht von Sven Lüneberg
Das Spiel gegen unseren Stadt-Rivalen ALBA Berlin war für uns natürlich von ganz besonderer Brisanz. Zwar wussten wir, dass ALBA in dieser Saison dicker Anwärter auf den Aufstieg sein würde und wir eher gegen den Abstieg kämpfen würden, doch waren wir trotz allem fest dazu entschlossen das Stadt-Derby zu unseren Gunsten zu entscheiden.
Als Starting-Five standen Martin Schmidt, Sven Lüneberg, Besida Celikovic, Marco Jahnke sowie unser 3er-Spezi Ayman Mohsen auf dem Spielfeld. Das erste Viertel war relativ ausgeglichen. Beide Teams tasteten sich noch etwas ab und machten fast im regelmäßigen Wechsel ihre Körbe. Stand nach dem ersten Viertel dementsprechend auch ein ausgeglichenes 11:12 für ALBA Berlin.
Im zweiten Viertel begann ALBA damit mehr Druck zu machen. Vor allem Volker Krause, welcher auch schon in den ersten 10 Minuten auf ALBAs Seite die meisten Körbe machte, gelang es immer wieder gegen uns zu punkten. Leider verschlechterte sich zunehmend auch unsere Trefferquote, was zu einem Halbzeitstand von 23:32 für ALBA Berlin führte. Das zweite Viertel ging somit 12:20 an unseren Gegner. Dank unseres 3er-Spezialisten Ayman Mohsen, welcher zwei seiner legendären 3er im gegnerischen Korb versenkte, konnten wir den Abstand zu ALBA im dritten Viertel halten. Mit 12:13 ging allerdings auch dieses Viertel an unseren Gegner und es stand nun vor dem entscheidenden letzten Viertel 35:45 für ALBA Berlin.
Auch in den letzten 10 Minuten gelang es unserer Mannschaft leider nicht ein Mittel gegen den Top-Scorer Volker Krause (ALBA) zu finden. ALBA verstand es geschickt ihn immer wieder in Szene zu setzen. Da der Punkteabstand sich zunehmend vergrößerte, stellten wir in den letzten fünf Minuten auf Pressdeckung in der Hälfte des Gegners um. Doch auch diese taktische Variante brachte keine positive Wendung des Spielverlaufs, sondern sorgte für Unstimmigkeiten in unserer Defensivarbeit was zu weiteren Korberfolgen seitens ALBA führte. Das vierte Viertel ging somit 14:21 ebenfalls an ALBA.
Der Endstand von 49:66 für ALBA Berlin ist vor allem auf zwei Aspekte zurückzuführen. Zum einen gelang es uns über die ganze Spielzeit nicht den Top-Scorer Volker Krause 'auszuschalten', zum anderen ließ unsere Trefferquote doch sehr zu wünschen übrig, was sich auch an unserer Freiwurfquote von 21,4% (14/3) ablesen lässt.
Ahmed Gawish (0), Moufid El Hussein (0), Spieler Nr. 4, den nur der Tisch kennt (2), Marco Jahnke (2), Besida Celikovic (5), Ayman Mohsen (10), Sven Lüneberg (14),
Martin Schmidt (16)
Fotos von Video
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)
zu den Videos