Schrottwichteln im Romiosini/ICC am 16. Dezember 2004
Kurz die Spielregeln: Jeder muß etwas mitbringen, was er nicht mehr benötigt, allerdings ansprechend verpackt und es sollte offen bleiben, von wem es stammt. Ziel des Spiels ist, dass am Ende jeder genau ein Geschenk hat. Welches er dann sein Eigen nennen darf, wird durch Würfeln entschieden. Zunächst darf sich jeder, der eine Sechs würfelt, ein Geschenk aussuchen. Wenn er schon eines erwürfelt hat, darf er es gegen eins seiner Mitspieler oder eins von den noch nicht verteilten eintauschen. Diese Runde geht solange, bis alle ein Geschenk haben. Dann wird z.B eine Eieruhr auf eine bestimmte Zeit gestellt, beispielsweise 7 Minuten. In dieser Zeitspanne wird wieder reihum gewürfelt. Bei einer Eins geben alle ihr Geschenk ihrem linken Partner, bei einer Zwei ihrem rechten. Bei einer Drei muss getauscht werden, entweder das eigene gegen ein fremdes oder zwei Mitspieler müssen ihre Geschenke tauschen - das bestimmt derjenige, der gewürfelt hat. Bei einer Sechs muss man sein Geschenk tauschen. Die Vier und die Fünf haben keine Bedeutung. Nach Ablauf der Zeit muss jeder sein Geschenk behalten. Wer jetzt eine Sechs würfelt, muss sein Geschenk auspacken. Variationen sind natürlich möglich.
Fotos von Marco Jahnke und Christiane Ulbrich
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)